Dienstag, 5. Juli 2011

Ü10: H-Net/ H-Soz-u-Kult

Ich habe in H-Net mit den Scuhwörtern, beispielsweise „family/ work“, recherchiert und dabei kamen sehr viele Ergebnisse raus. Die Zahl der Ergebnisse lag annähernd bei 50000, jedoch kamen hier nicht nur Themen über die Arbeit innerhalb der Familie, sondern beispielsweise Kinderarbeit in Afrika usw. Außerdem sind alle Texte nicht in englischer oder deutscher Sprache, sondern auch in französischer Sprache, in dieser Sprache habe ich leider keine Erfahrungen. Die Ergebnisse lassen sich auf verschiedene Journale verlinken, beispielsweise „New Journal – History of the Family“. Was ich gut an H-Net gefunden habe, dass sie den Autorennamen und das Erscheinungsjahr immer dabei stehen haben, so könnte man als Historiker sich bewusst machen, ob man neuere oder ältere Werke, Artikeln usw. sich ansieht. Des Weiteren habe ich auch mit den Suchwörtern „family and homework“ gesucht, dabei war ein Artikel für micht sehr auffallend, dessen Titel „Industrial Homework“ lautete. Im Vergleich zur ersten Suche bekam ich bei der zweiten Suche sehr wenige Ergebnisse raus, nämlich nur 402 Treffer. Davon sind die meisten Rezensionen einzelner Werke. Zusammenfassend kann ich sagen, dass bei diesen Ergebnissen sicherlich sehr viele nützliche Informationen für meine Arbeit vorhanden sind.

In H-Soz-u-Kult habe ich auch mit den selben Suchwörtern angefangen, jedoch sah ich ein sehr großer Unterschied, was die Zahl der Ergebnisse anbelangt, hier kamen genau 773 Ergebnisse raus, die wiederum in verschiedenen Sprachen verfasst wurden. Manche Ergebnisse kamen in beiden Homepages raus, beispielsweise gilt dies für den Beitrag „Children’s Work in Africa“ von Martin Rempe. Wenn ich jetzt von einigen Titeln ausgehen würde, könnte ich (meiner Meinung nach) sagen, dass die Ergebnisse von H-Net brauchbarer sind als die von H-Soz-u-Kult. Ich bekam 449 Ergebnisse raus, als ich mit den Suchwörtern „family und work“ recherchiert habe.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 9 Google...
Die Recherche im Google: Im Google habe ich an erster...
mikdatsuzgen - 6. Jul, 10:13
Ü6: Historical Abstracts/...
In Historicals Abstracts habe ich, sowie in anderen...
mikdatsuzgen - 5. Jul, 18:06
Ü10: H-Net/ H-Soz-u-Kult
Ich habe in H-Net mit den Scuhwörtern, beispielsweise...
mikdatsuzgen - 5. Jul, 16:51
Enzyklopädien
Friedrich Jäger (Hg.) Enzyklopädie der Neuzeit (Dynastie-...
mikdatsuzgen - 17. Jun, 11:06
Datenbanken
Bis dato habe ich sehr viele Informationen über die...
mikdatsuzgen - 11. Mai, 21:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 10:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren