Dienstag, 12. April 2011

Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds

Österreichischer Bibliotheksverbund:

Stichwörter: Arbeitsteilung, Familie – bekomme insgesamt 682 Ergebnisse, habe ein Teil der Ergebnisse angeschaut, ich denke, wenn ich jetzt die einzelnen Titeln vergleiche, dass die meisten sehr nützlich sind, habe von Michael Mitterauer zwei Werke gefunden, die mit meiner Themenstellung ident sind, das einzige, was dabei nicht passen sollte, wäre die Epoche, weil ich werde die Frühe Neuzeit behandeln, nach dem aber beim Zusatztitel „historisch- vergleichende Studien“ steht denke ich, dass diese beiden Werke auf jeden Fall sehr nützlich sein werde. Bei den meisten Ergebnissen ist mir aufgefallen, dass die meisten 20. Jahrhundert behandeln.

Stichwort: Sozialgeschichte der Familie: insgesamt 626 Ergebnisse, Ich denke, dass diese Ergebnisse für meine Arbeit relevanter sind als die erste Ergebnisse, weil hier (nach Titeln) nur um die Familie geht, und dessen Wandel bis in die Moderne. Deswegen denke ich, dass diese Ergebnisse hilfreicher sind, es gibt Werke die bei beiden Suchergebnissen rauskommen.
Stichwort: Familiengeschichte: 1403 Ergebnisse: Aus der Perspektive der Titeln gibt es unter diesen Suchergebnissen auch sehr hilfreiche Werke, die ich bei meiner Arbeit verwenden kann. Ein Werk ist mir besonders aufgefallen, nämlich die „Familiengeschichte – die europäische, chinesische und islamische Familie im historischen Vergleich“, dieses Werk werde ich mir auf jeden Fall ausborgen, ist in der Fachbereichsbibliothek für Geschichtswissenschaften. Dieses Werk ist aber für meine Arbeit nur Teilweise relevant, nämlich die europäische Familiengeschichte, jedoch aus eigene Interesse würde ich auch gerne etwas über die chinesische und islamische Familiengeschichte auch lesen.

Da ich unbedingt die Arbeit innerhalb der Familie während der Industrialisierung untersuchen will, habe ich als Stichworte „Arbeit, Familie und Industrialisierung“ eingetippt, bin auf 456 Ergebnisse gestoßen, habe mir sofort ein Werk rausgeschrieben, da dieses Werk genau auf meine Themenstellung passt, nämlich „Familienstruktur und Industrialisierung – Der Wandelprozeß der Familie unter dem Einfluß der Indutrialisierung und anderer Modernisierungsfaktoren“.

Zusammenfassend sagen, dass ich sehr viele wichtige Werke bzw. Titeln, die für meine Themenstellung relevant sind, gefunden, habe manche Werke aufgeschrieben. Mit den Ergebnissen bin ich total zufrieden, ich denke, dass ich ab jetzt immer hier auch recherchieren werde, weil man wirklich sehr viele hilfreiche Ergebnisse erhält. Bis dato habe ich sehr oft den Katalog der Nationalbibliothek benutzt, jedoch denke ich, dass die der Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds auch leicht zu bedienen ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 9 Google...
Die Recherche im Google: Im Google habe ich an erster...
mikdatsuzgen - 6. Jul, 10:13
Ü6: Historical Abstracts/...
In Historicals Abstracts habe ich, sowie in anderen...
mikdatsuzgen - 5. Jul, 18:06
Ü10: H-Net/ H-Soz-u-Kult
Ich habe in H-Net mit den Scuhwörtern, beispielsweise...
mikdatsuzgen - 5. Jul, 16:51
Enzyklopädien
Friedrich Jäger (Hg.) Enzyklopädie der Neuzeit (Dynastie-...
mikdatsuzgen - 17. Jun, 11:06
Datenbanken
Bis dato habe ich sehr viele Informationen über die...
mikdatsuzgen - 11. Mai, 21:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 10:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren